Schreiben Sie uns eine E-Mail:
Produktberatung:
Leserservice:
Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Fr 6:30–16:00 Uhr | Sa 6:30–12:00 Uhr
Fragen zum Abonnement?

1 Abo - bis zu 3 Mitleser 

Family & Friends

Willkommen bei der Rheinischen Post –
wo Familien und Freunde gemeinsam mehr erleben!
 

Mit Family & Friends können Sie kostenlos für Ihre Freunde und Ihre Familie zusätzliche Profile in Ihrem Abo-Account anlegen. Über diese individuellen Profile können Ihre Liebsten die digitalen Nachrichten der RP so lesen, als ob sie ein eigenes Abo hätten. Ganz ohne zusätzliche Kosten und ohne Einschränkungen für Sie. 

Entdecken Sie hier wie viele Mitleser Sie kostenlos zu Ihrem Abonnement hinzufügen können
Komplett-Paket
3 Mitleser
Täglich die gedruckte Zeitung
Digitale Zeitung (ePaper)
Unser Nachrichtenportal unbegrenzt lesen (RP+)
Digital-Paket
2 Mitleser
Täglich die gedruckte Zeitung
Digitale Zeitung (ePaper)
Unser Nachrichtenportal unbegrenzt lesen (RP+)
RP+
1 Mitleser
Täglich die gedruckte Zeitung
Digitale Zeitung (ePaper)
Unser Nachrichtenportal unbegrenzt lesen (RP+)
Alle Vorteile im Überblick
Grenzenlos
Entscheiden Sie, welche Mitleser Sie hinzufügen möchten, losgelöst von deren Wohnort.
Flexibel
Lesen Sie und Ihre Familie gleichzeitig auf verschiedenen Geräten. Bis zu 3 Geräte je Mitleser.
Kostenlos
Nutzen Sie die neue Funktion in Ihrem Abo - ohne zusätzliche Kosten für Sie und Ihre Mitleser.
Informativ
Ermöglichen Sie Ihren Liebsten den Zugang zu hochwertigem Qualitätsjournalismus, aktuellen Nachrichten und neuestem Wissen.
Unkompliziert
Fügen Sie in wenigen einfachen Schritten Mitleser zu Ihrem Abo hinzu.
So teilen Sie Ihr Abo mit Familie und Freunden!
In zwei einfachen Schritten Mitleser einladen:
1. Schritt
Melden Sie sich in Ihrem "Mein Konto" Bereich mit Ihren Zugangsdaten an.
2. Schritt
Die Family & Friends Option finden Sie unterhalb Ihrer persönlichen Daten. Tragen Sie einfach die E-Mail Adresse Ihres gewünschten Mitlesers ein und klicken Sie auf Mitleser hinzufügen. Fertig!
Wie geht es für Ihren Mitleser weiter?
Option 1: Ihr Mitleser hat bereits ein Nutzer-Profil
Hat Ihr Mitleser bereits ein Nutzer-Profil, wird dieses sofort als aktiv in Ihrem „Mein Family & Friends“ gekennzeichnet und Ihr Mitleser kann mit eigenen Zugangsdaten Ihr Abonnement mitnutzen.
Option 2: Ihr Mitleser hat noch kein Nutzer-Profil
Wenn Ihr Mitleser noch nicht bei der Rheinischen Post registriert ist, muss ein kostenloses Nutzer-Profil erstellt werden. Hierauf wird Ihr Mitleser in der E-Mail hingewiesen.
FAQs Family & Friends
Produkt
Was ist Family & Friends?

Die Family & Friends Option ist ein Bestandteil Ihres Abonnements. Family & Friends bietet Ihnen die Möglichkeit, Freunde und Familienmitglieder kostenlos als Mitleser zu Ihrem Abonnement hinzuzufügen. Je nachdem, welches Produkt Sie abonniert haben können Sie bis zu 3 Personen zu Ihrem Abo einladen. Ihre eingeladenen Mitleser können mit eigenen Nutzer-Profilen die digitalen Nachrichten der RP so lesen, als ob sie ein eigenes Abo hätten – ganz ohne Einschränkungen.

Wie viele Personen kann ich hinzufügen?

Die Anzahl der Personen, die Sie als Mitleser einladen können ist abhängig davon, welches Produkt sie abonniert haben.

  • Komplett-Paket (Print-Zeitung): bis zu 3 Mitleser
  • Digital-Paket (digitale Zeitung): bis zu 2 Mitleser
  • RP+ (Nachrichtenportal): 1 Mitleser
Ist Family & Friends kostenlos?

Ja, bei der Family & Friends Option handelt es sich um einen kostenlosen Bestandteil Ihres Abonnements. Weder Ihnen, noch Ihren Mitlesern entstehen Zusatzkosten.

Müssen meine Mitleser schon ein RP Konto haben, damit ich sie einladen kann?

Ihre Mitleser benötigen kein eigenes RP Konto, um eingeladen werden zu können, lediglich eine gültige E-Mail-Adresse. Im Zuge der Anmeldung erstellt sich der Mitleser ein eigenes RP Nutzer-Profil, um alle Funktionen nutzen zu können.

Müssen meine Mitleser im gleichen Haushalt wohnen wie ich?

Nein, Sie können Ihre Mitleser unabhängig von deren Wohnort einladen.

Müssen meine Mitleser in Deutschland wohnen?

Nein, Sie können Ihre Mitleser unabhängig von deren Wohnort einladen – auch über die Grenzen von Deutschland hinaus.

Wie kann ich Mitleser einladen? Was sind die Voraussetzungen, um Family & Friends zu nutzen?
  • Jede Privat-Person, die ein laufendes RP Abo besitzt, kann kostenlos Mitleser einladen. Business-Kunden können den Zugang leider nicht teilen.
  • Die Einlade-Funktion finden Sie im Digitalen Leserservice im Bereich "Mein Konto".
  • Hier können Sie die E-Mail Adressen Ihrer Mitleser eintragen, um eine Einladung zu versenden.
  • Außerdem finden Sie hier eine Übersicht über all Ihre eingeladenen aktiven Mitleser.
Funktionen
Bekommen Mitleser auch die gedruckte Zeitung zugeschickt?

Mit Family & Friends können Mitleser die digitalen Produkte der RP nutzen. Eine Print-Zeitung wird nicht zusätzlich verschickt.

Ich bin Abonnent*in der gedruckten Zeitung (Komplett-Paket) - Welche Nachrichten-Services können meine Mitleser nutzen?

Ihre Mitleser können die digitale Zeitung lesen sowie alle Inhalte unseres Nachrichtenportals, inklusive der mit RP+ markierten Artikel.

Ich bin Abonnent*in der digitalen Zeitung (ePaper) - Welche Nachrichten-Services können meine Mitleser nutzen?

Ihre Mitleser können die digitale Zeitung lesen sowie alle Inhalte unseres Nachrichtenportals, inklusive der mit RP+ markierten Artikel.

Ich bin Abonnent*in von RP+ (Nachrichtenportal) - Welche Nachrichten-Services können meine Mitleser nutzen?

Ihre Mitleser können alle Inhalte unseres Nachrichtenportals lesen, inklusive der mit RP+ markierten Artikel.

Wie viele Personen können gleichzeitig lesen?

Sie und Ihre Mitleser haben eigene, voneinander unabhängige Nutzer-Profile. Auf diese Weise können alle ohne Einschränkungen gleichzeitig lesen.

Auf wie vielen Geräten kann man sich einloggen?

Jedes Nutzer-Profil kann sich auf bis zu 3 Geräten gleichzeitig einloggen.

Wie lange können meine Mitleser die Services nutzen?

Sie können jederzeit entscheiden, einen Mitleser aus Ihrem Abo zu entfernen. Tun Sie dies nicht, können Ihre Mitleser die Services über die gesamte Laufzeit Ihres Abos nutzen.

Datenschutz & Privatsphäre
Muss ich meine Zugangsdaten teilen?

Sie müssen Ihre persönlichen Zugangsdaten nicht teilen. Ihre Mitleser nutzen Family & Friends über ein eigenes Nutzer-Profil mit eigenem Benutzernamen und Passwort.

Können meine Mitleser sehen, was ich gelesen habe?

Jeder Mitleser verfügt über ein eigenes Profil. Die individuellen Profile sind nur für den jeweiligen Nutzer einsehbar.

Haben meine Mitleser Zugriff auf mein Konto und meine hinterlegten Daten?

Mitleser haben keinen Zugriff auf Ihren “Mein Konto” - Bereich und somit nicht auf Ihre hinterlegten persönlichen Daten.

Kann ich sehen, was meine Mitleser gelesen haben?

Jeder Nutzer verfügt über ein eigenes Profil. Die individuellen Profile sind nur für den jeweiligen Leser einsehbar.

Welche Daten müssen meine Mitleser hinterlegen?

Für die Erstellung eines Nutzer-Profils ist neben der E-Mail-Adresse die Vergabe eines persönlichen Passworts erforderlich. Weitere Daten können nachträglich im “Mein Konto” - Bereich ergänzt werden.

Wechsel & Kündigung
Kann ich trotzdem ganz normal kündigen?

Die Nutzung von Family & Friends bindet Sie an keine zusätzlichen Laufzeiten. Sie können Ihr Abonnement jederzeit fristgerecht in unserem Abo Shop oder über unseren Leserservice kündigen.

Was passiert, wenn ich das Abo wechsle?

Wenn Sie Ihr Abonnement wechseln, entfernen Sie automatisch die Zugangsrechte Ihrer Mitleser. Im Rahmen Ihres neuen Abonnements müssen Sie Ihre Mitleser neu hinzufügen – natürlich kostenlos.

Was passiert, wenn ich kündige?

Wenn Sie kündigen, entfernen Sie automatisch auch die Zugangsrechte Ihrer Mitleser. Bis zu Ihrem Kündigungsdatum können Ihre Mitleser die Services noch nutzen.

Kann mein Mitleser mein Abo kündigen?

Mitleser haben keinen Zugriff auf Ihren “Mein Konto” - Bereich, worüber nur Sie Ihr Abonnement, Ihre persönlichen Daten und Zahldaten verwalten können.

Was passiert, wenn ich zu viele Mitleser einlade?

Die Anzahl der Mitleser die Sie hinzufügen können ist je nach abonniertem Produkt in Ihrem „Mein Konto“ Bereich fest hinterlegt. Sobald Sie die maximale Anzahl an Einladungen erreicht haben, können Sie keine weiteren Mitleser einladen. Sobald Sie Mitleser entfernen, besteht die Möglichkeit, erneut Mitleser einzuladen.

Kann ich meine Mitleser auch wieder aus meinem Abo entfernen?

Sie können Ihre Mitleser ganz einfach in Ihrem “Mein Konto” - Bereich verwalten. Dort können Sie jederzeit Mitleser einladen und entfernen.

Was muss ich tun, wenn ich Family & Friends nicht (mehr) nutzen möchte?

Sie nutzen die kostenlose Family & Friends Option nur, wenn Sie Mitleser eingeladen haben. Diese können Sie jederzeit in Ihrem “Mein Konto” Bereich entfernen.